Elenko Garden in Togo
Neben der Biologischen Landwirtschaft, planen wir Unterkünfte um langfristig auch Workshops anzubieten in Adeta.
Ziel ist es, unter anderem biologische Landwirtschaft, tierfreundliche Zuchtmethoden, traditionelle Methoden der Nahrungsmittelverarbeitung, Kenntnisse über pflanzliche Medizin und natürliche Recycling-Techniken zu vermitteln.
Diese authentische Erfahrung soll unseren Mitarbeitern, Anwohnern und Besuchern die Möglichkeit bieten, Teil unserer nachhaltigen Vision zu sein und die Schönheit der Natur sowie unsere individuelle und gemeinschaftliche Verbundenheit mit ihr zu erleben.
Unsere Vision für Togo: Centre Culturel et Artistique Elenko
Abgesehen vom Goethe-Institut und zwei bis drei kleinen Musik- und Kunstfestivals, die nicht allen Künstlerinnen und Künstlern offen stehen, sowie kleinen Bars, Restaurants und Jahrmärkte, die oft nur für finanziell Privilegierte zugänglich sind, leidet die Kunst- und Kulturförderung in Togo extrem. Viele talentierte Menschen und Jugendliche haben keine Möglichkeit, ihre Kunst auszuleben, und das kulturelle Erbe ihrer Vorfahren droht in Vergessenheit zu geraten.
Daher streben wir vom Elenko Garden e.V. danach, einen Ort der Kunst- und Kulturförderung in Togo zu etablieren, an dem junge und talentierte Musiker, Tänzer und Schauspieler eine Zuflucht finden können. Ein Zentrum, das ihnen die Möglichkeit bietet, ihre Kunst zu entfalten, zu perfektionieren und mit den Menschen zu teilen.
Unser Ziel ist es, talentierte Künstlerinnen und Künstler aus Togo in den internationalen Kunst- und Kulturaustausch zu integrieren.
Mit Ihrem Engagement und Ihrer Unterstützung können wir folgendes erreichen, um das Projekt zu realisieren:
- Mindestens 300 qm Land
- Aufnahmestudios für Musik
- Tanzstudios
- Proberäume
- Aufenthaltsraum mit Bühne und Bar
- Konferenzraum
- Zimmer für internationale Künstler und Dozenten, um Residenzen für den interkulturellen und internationalen künstlerischen Austausch abzuhalten."
Unter den vielen benachteiligten Menschen in Togo befinden sich überwiegend alleinerziehende Frauen, Kinder und junge Erwachsene, die ohne staatliche Unterstützung und oft auch ohne familiäre Hilfe leben. Viele
dieser Menschen befinden sich in unzumutbaren Verhältnissen und leiden unter Hunger. Die Kinder sind gezwungen, harte und nicht kinderfreundliche Arbeiten zu verrichten. Einige sind sogar gezwungen, die Schule oder Ausbildung abzubrechen und werden in extremen Fällen zu Diebstahl und Prostitution verführt.
Mit Ihrer Unterstützung können wir ein Frauen-, Kinder- und Jugendzentrum in Togo errichten, das diesen benachteiligten Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine Zuflucht bietet und eine positive und zukunftsorientierte Unterstützung zur Selbsthilfe anbietet.
In diesem Zentrum bieten wir folgendes an:
- Medizinische Versorgung in Zusammenarbeit mit Krankenhäusern und Gesundheitszentren.
- Bereitstellung von Beratungsdiensten.
- Organisation von Workshops.
- Schaffung und Vermittlung von Arbeitsplätzen.
- Treffen für Frauen unterschiedlicher Herkunft und Religionen.
Außerdem werden wir einen Spielplatz für die Kinder, eine Bibliothek sowie Nahrungsmittel, Schul- und Ausbildungsmaterialien bereitstellen.
Um dieses Projekt zu verwirklichen, benötigen wir mindestens 400 Quadratmeter Land in der Nähe von Lomé, der Hauptstadt Togos, um mit den Bauarbeiten beginnen zu können.
Ihr Engagement ist entscheidend, um diesen bedürftigen Menschen Hoffnung und Unterstützung für ein selbstbestimmtes und zukunftsorientiertes Leben zu bieten.